Mozzetta in muflone Pierluigi Piras
Mozzetta in muflone Pierluigi Piras
Pier Luigi Piras: „The king of Damascus steel“
Pier Luigi Piras was born in 1960 in Lanusei/Sardinia. Today he is living in the green landscape of Caredu in the province of Nuoro, only 3 kilometers from the Sardinian east coast. He is a master craftsman of the Italian Guild of cutlers who always handled with particular care the Damascus steel, working it to perfection with linear weldseams. His works are inspired by the Damascus steel blades of Paolo Calaresu and Johan Gustafsson and by Boiteddu Fogarizzu’s finishing.
In 2006 and 2007 he won the prize “Colpo di Fulmine” of Calangianus. In 2007 he won third place prizes in “Cutler Expo”, exhibition for collection and sport knives in Milan as well as in the Sardinian exhibition in Assemini.
Pier Luigi Piras: “Der König des Damaszenerstahls”
Pier Luigi Piras wurde 1960 in Lanusei auf Sardinien geboren. Heute lebt er in Caredu, in der Provinz von Nuoro, in einem Häuschen im Grünen, nur 3 Kilometer von der Ostküste Sardiniens entfernt. Er ist ein Meister der italienischen Messerschmiedezunft, der stets eine besondere Beziehung zum Damaszener Stahl hatte und diesen mit Perfektion und mit geradlinigen Schweißnähten bearbeitet. Bei seinen Arbeiten inspiriert er sich an den Damaszenerklingen von Paolo Calaresu und Johan Gustafsson und an der Feinbearbeitung von Boiteddu Fogarizzu.
2006 und 2007 hat er den Preis „Colpo di fulmine“ von Calangianus gewonnen. 2007 war er Drittplatzierter auf der Mailänder Messe für Sport- und Sammlermesser „Culter Expo“ und belegte denselben Platz auf der sardischen Messe in Assemini.